Neuburg (Donau). Eine der gefragtesten Sopranistinnen weltweit, Julia Lezhneva kommt zusammen mit dem Spitzenensemble La Voce Strumentale und gibt ihr Debüt bei den diesjährigen 70. Neuburger Barockkonzerte am Samstag, 7. Oktober um 20 Uhr im Kongregationssaal.
Das Programm dieses Konzerts bringt Preziosen des glanzvollen musikalischen Barock zum Klingen. Mit Motetten und Arien von Georg Friedrich Händel und seinem Kontrahenten, dem neapolitanischen Komponisten und Gesangslehrer Nicola Antonio Porpora. Der Barockgeiger Dmitry Sinkovsky, das Ensemble La Voce Strumentale und der Lautenist Luca Pianca erweitern das Programm mit Werken von Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi zu einem breiten Panorama glanzvoller Barockklänge.
1989 als Tochter zweier musikbegeisterter Geophysiker auf der Insel Sachalin geboren, studierte sie bereits als Jugendliche am Staatlichen Moskauer Tschaikowsky- Konservatorium Gesang und Klavier. Neben weiterführenden Studien an der International Academy of Voice in Cardiff unter der Leitung von Dennis O’Neill und unterstützt vom Kempinski Arts Support Programme komplettierte Julia Lezhneva ihre akademische Ausbildung an der Londoner Guildhall School of Music and Drama bei Yvonne Kenny, wo sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung abschloss. Die Zeitschrift „Opernwelt“ ernannte sie nach ihrem Debüt am Brüsseler Théâtre royal de La Monnaie zum „Young Singer of the Year“ 2011. Einen überwältigenden Erfolg erzielte sie ein Jahr später bei der Victoires de la Musique Classique-Gala in Paris an der Seite von Renée Fleming, NatalieDessay und Nathalie Stutzmann. Bei den Salzburger Festspielen war sie als Asteria in Händels „Tamerlano“ mit Bejun Mehta zu hören. Eintrittskarten für das Konzert sind erhältlich unter Telefon 08431 55240 und per eMail unter tourist@neuburg-donau.de.
Kurzinformationen
Samstag, 7. Oktober 2017
20:00 Uhr
Kongregationssaal Neuburg
Eintrittspreise: € 28 / 23 / 18
Rendezvous im barocken Lustgarten
Julia Lezhneva, Sopran
Dmitry Sinkovsky, Violine & Leitung
Luca Pianca, Laute
La Voce Strumentale
Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Nicola Antonio Propora, Georg
Friedrich Telemann und Arcangelo Corelli